BESTE BERATUNG BESTER

NR 02 2017 ALSTER-MAGAZIN 21 Lübecker Str. 101 22087 Hamburg Tel: 040 35 00 39 10 www.meyer-kuechen-hamburg.de Versprochen: BESTE BERATUNG. BESTER SERVICE. BESTE QUALITÄT. Schneckenhaus zurückziehen und sagen: Alles schlecht. Sondern zu sagen: OK, es hat Fehlentwicklungen gegeben, daraus ist gelernt worden, daraus sind Maßnahmen entwickelt worden, man hat korrigiert und jetzt geht es nach vorne zu den nächsten Herausforderungen. Einspruch! Meine Gesprächspartner sagen mir, es sei überhaupt kein Happy End, wenn jene Frau Merkel, die das alles zu verant- worten hat, diese riesigen Fehler, wieder einfach nur antritt und sagt: Ich bin die Richtige. Ich will ja nicht bestreiten, dass es Leute gibt, die jetzt so denken, wie Du das sagst. Die Mehrheit denkt aber anders, wie Umfragen aus allen Richtungen zeigen. Ein großer Prozentsatz auch vielleicht sagt: Ja, es hat Fehler gegeben, aber die Demokratie hat eine Kurskorrektur vollzogen. Wir müssen doch miteinander Vertrauen entwickeln in Veränderungsbereitschaft einer Demokratie. Das ist vielleicht die rote Linie von Brexit und den Themen, die wir angesprochen haben, Flüchtlingskrise, Finanzkrise. Dass eine Demokratie doch die beste Staatsform ist, wenn es Fehlentwicklungen gibt, das in einem ver- nünftigen Weg wieder in richtige Bahnen zu lenken. Dazu brauchen wir keinen Herrn Trump oder irgendwelche anderen Autokraten oder Rechtspopulisten, sondern Demokratie ist ein lernendes System und da sind Medien und Gerichte wichtige Leitplanken, wie wir es jetzt auch bei Trump sehen. Dass eine Mehrheit das so sieht wie Du, glaube ich nicht. Entwe- der ich spreche mit den falschen Leuten oder habe eine falsche Wahrnehmung Entschuldigung, meine Erinnerung an NEUES DEUTSCHLAND greift. Das sind Fake-News. Einspruch, Du argumentierst mit alternativen Fakten. Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es schon wichtig, dass wir in die demokratischen Institutionen, und dazu zähle ich ausdrücklich auch die Presse als vierte Gewalt, Vertrauen entwickeln und halten müssen. Ich meine, wir können stolz sein auf unsere freiheitlich demokratische Grundordnung seit 1949, die uns Freiheit, Sicherheit, Wohlstand garantiert hat. Das ist sehr kostbar. Deshalb sollten alle, die dem Establishment in diesem Jahr mal einen mitgeben wollen, mal eine Sekunde daran denken, was wir seit 1949 alles aufgebaut haben - das ist ein Gemeinschaftswerk in dieser Stadt und in diesem Land, was zu kostbar ist, als dass man es jetzt aus einer Laune heraus alles schlecht reden sollte. Uns geht es verdammt gut und wir sind alle gut beraten, gemeinsam daran zu arbeiten, dass das in Frieden und Freiheit so bleibt! ALSTER MAGAZIN LOCAL P EOPLE