Schlemmen Winter Weisse

NR 12 2017 ALSTER-MAGAZIN 49 ALSTER MAGAZIN W E I H N A C H T E N U N D S I LV E S T E R G E N I E S S E N Schlemmen im Winter Das Weisse Haus ist eine der ersten Adressen der Stadt, wenn es um feines und festliches Essen geht. Wir sprachen mit Inhaber und Koch Patrick Voeltz über die Besonderheiten seines Hauses. Alster Magazin: Was sind bei Ihnen jetzt die Highlights im Winter? Patrick Voeltz: Zur Zeit ist unser Entenmenü Zweierlei von der Oldenburger Ente Brust und Keule das beliebteste überhaupt. Wir bieten es noch bis Ende Januar an und servieren nur frische Oldenburger Enten, deren Herkunft nachweisbar ist. Als Ausweichmöglichkeit haben wir Zander und unter anderem das Elb-Gourmandie-Menü mit Tafelspitz vom Holsteiner Kalb. Zander ist übrigens auch sehr beliebt in der entenfreien Zeit. Lustigerweise auch bei vielen Elphi-Besuchern. Denn immer mehr von ihnen nutzen die Möglich- keit, vor oder nach dem Konzert mit der Fähre nach Övelgönne zu fahren und bei uns essen zu gehen. Hat sich irgendwie rumgesprochen. Es gibt ja auch ein Weinmenü. Ist Wein ein Schwerpunkt in Ihrem Haus? Wein ist eine große Leidenschaft von mir. Deswe- gen habe ich zusammen mit einem Nahe-Winzer eigene Weine kreiert und lasse von ihm seitdem meine Hausweine keltern. Sie sind so gut, dass der weiße Cuvée bereits ausgetrunken ist und einer der Weine schon einen ersten Preis gewonnen hat. Daneben steht mir Gerd Rindchen mit Rat und Tat zur Seite. Er sucht mit mir die passenden Tropfen zu meinen Menüs aus. Das passt immer. Wie sieht es bei Ihnen am 24.12. aus? Haben Sie überhaupt noch Lust privat zu kochen? An den Weihnachtstagen haben wir geöffnet und ich bin ich jeden Tag im Betrieb. Wir bieten ausschließlich das Entenmenü an, natürlich mit vegetarischen oder veganen Alternativen, und es gibt viel zu tun bis auf wenige freie Plätze sind wir ausgebucht. Trotzdem nehme ich mir einen Nachmittag frei und koche für mich und meine Frau. Was, das habe ich mir noch nicht überlegt. Das nächste Highlight, bei dem ich ebenfalls in der Küche stehe, ist dann Silvester. Wir bieten ein Mehrgang-Highend-Menü mit den beliebtesten Gerichten des Jahres an. Natürlich etwas auf Silve- ster abgestimmt. Es kann auf meiner Seite online eingesehen werden. Wer dabei sein möchte, sollte am besten jetzt noch schnell reservieren! Das Weisse Haus, Neumühlen 50, Tel. 040 390 90 16, www.das-weisse-haus.de Wird im Winter zum Entenspezialist: Top-Koch und Das Weisse Haus-Inhaber Patrick Voeltz ANZEIGEN-SPEZIAL