Angst Stärker Schule

18 | ALSTERTAL MAGAZIN MAGAZIN Fo to : J ör g M .K ra us e Schule fertig und was jetzt? Gemeinsam finden wir deinen Berufsweg Wir helfen dir bei der Berufsfindung und führen eine unabhängige, professionelle Analyse deiner Persönlichkeit, individuellen Stärken und Berufsmöglichkeiten durch. Einen ganzen Tag absolvierst du hierfür umfangreiche Tests, situative Übungen und führst per- sönliche Gespräche. Im Anschluss empfehlen wir dir auf dich opti- mal passende Studiengänge und Ausbildungsberufe. Jetzt kostenlos informieren unter: 040 - 80 60 36 85 KARRIEREFUCHS Bergstedter Chaussee 130 A 22395 Hamburg www.karrierefuchs-hamburg.de auf jede Anmeldung bis Ende des Jahres! 20% Rabatt Stärker als Es gibt viele Bücher, die von einer Krankheitsge- schichte handeln, von der erschreckenden Dia- gnose bis zum Kampf gegen eben diese. Doch wie sieht es eigentlich mit der Zeit danach aus? Die Drehbuchautorin Catharina Junk hat vor über 20 Jahren erfolgreich gegen die Leukämie gekämpft und verarbeitet in ihrem Erstlingsroman nun die Zeit, in der man wieder zurück ins Leben findet. U m es vorweg zu neh-men, Auf Null ist keine Autobiogra-phie, es gibt einzel- ne Momente, Begegnungen, die ähnlich waren, aber alle Figuren und die Handlung sind erfunden, betont Catharina Junk. Sie schreibt zwar über eine Erfahrung in ihrem Leben, aber ich habe Zeit gebraucht, um genug emotionalen Ab- stand zu meiner Geschichte zu haben, weil ich nicht meine eigene Geschichte schreiben wollte. Die Grundstory ist jedoch identisch: Mit Anfang 20, gerade ins Studium gestar- tet, von zu Hause weg, in die Freiheit entlassen, wird bei Junk, genauso wie bei ihrer Hauptfigur Nina, Leuk - ämie diagnostiziert. Sie kommt umge- hend ins Kran- kenhaus und Angst wird die nächsten drei Jahre mit Chemotherapie behandelt. Der Roman beginnt mit dem Tag der Entlassung, in Rückblenden wird aber auch immer wieder von der Zeit mit der Krank- heit berichtet. Gesund und nun? Das ist einfacher gesagt, als es scheint. Catharina Junk berichtet, dass sie fast 10 Jahre gebraucht hat, um sich wieder einigermaßen zurechtzufinden. Ich hatte die ganze Zeit eine Grundalarmstimmung, habe z.B. gedacht, wofür studiere ich eigentlich, lohnt sich das überhaupt, bin häufiger als nö - tig zur Kontrolle gegangen. Genau dieses Hin- und Herge- rissensein erlebt auch Nina im Roman. Das fängt damit an, dass sie wütend auf ihre Eltern wegen eines geschenkten Au- tos wird, wenn sie es doch