Doku-TV Neues Format

16 | ALSTERTAL MAGAZIN MAGAZIN Mode- ration im NDR Studio Schwe- rin: Hier entsteht das NDR Nord- magazin. E xklusiv, kompakt, informativ. Kabel Eins DOKU sendet seit September 2016 ein eigenproduziertes Magazin. Das Doku Magazin bildet die ganze Themenvielfalt von Deutschlands neuem Doku-Channel in einer Sendung von Geschichte über Real Crime bis zu Natur und Technik. Senderchef Thorsten Pütsch: Das Format ist ein einzigartiges Angebot für un- sere Zuschauer. Es greift aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf, um sie dokumentarisch aufzuarbeiten kompakt in einer Stunde. Das Doku-Magazin wird produziert von Spiegel TV. TV-Journalistin Annika de Buhr moderiert die neue Sendung bei Kabel Eins DOKU: Gut gemachte Dokumentationen sind meine Leidenschaft, so die 44-Jährige. Ich bin nicht so fürs leichte Fach, gehe gern mit komplexen Themen um und den Dingen auf den Grund. Natürlich bleibt sie auch dem NDR treu! Bei ihrem Heimatsender mo- deriert sie für das NDR-Nordmagazin in Mecklenburg-Vorpommern, gesendet wird aus Schwerin. Sie ist also regelmäßig auch im Schweriner Studio. Annika de Buhr zum ALSTERTAL MAGAZIN: Es ist keine Selbst- verständlichkeit, beides kombinieren zu dürfen, aber ich habe beim NDR eben eine wunderbare Chefin und einen wunderbaren Chef! Für die Senderfamilie ProSiebenSat.1 ist Kabel Eins DOKU bereits Programm Nummer sieben. Nach eigenen Angaben handelt es sich um den ersten reinen Dokukanal im Free TV. Zielpublikum: Männer aus der Mitte des Lebens. Aber Annika de Buhr versichert: Ich habe selbst Interesse an so ge- nannten Männerthemen, mich fasziniert das Automobil, ich lerne bei History-Dokus die Zusammenhänge der Geschichte und werde richtig hinein gezogen in diese Themen. Fiktionales erreicht mich weniger, Serien funktionieren bei mir zum Beispiel gar nicht, so die Ohlstedterin. Ich bin sehr dankbar, verrät sie dem ALSTERTAL MAGAZIN, für gleich zwei tolle Sender moderieren zu dürfen. Wegen einer ungeplant langen Kind-Pause war ich ja erstmal weg vom Fenster und insofern ist es besonders schön, wieder so gefragt zu sein. Medienkarrieren sind nicht einfach, die können in extremen Höhen und Tiefen verlaufen. Ich bin nicht so fürs leichte Fach, gehe gern mit komplexen Themen um und den Dingen auf den Grund. Die Ohlstedterin Annika de Buhr hat ein weiteres TV-Format übernommen: Kabel Eins DOKU bringt aktuell ein eigenproduziertes Doku-Magazin on Air. Es bildet die ganze Themenvielfalt von Deutschlands neuem Doku-Channel in einer Sendung ab. Neues Format Doku-TV Fo to : M o rr is M a c M a tz en /m m a cm .c o m