Historischer Vortrag Hamburg

44 | ALSTERTAL MAGAZIN FUHLSBÜTTEL 3 x in Hamburg 365 Tage im Jahr für Sie geöffnet! Top ServiceExklusive Produkte Image_130 x 210_rz.indd 1 19.09.2016 15:32:56 Am 28. März um 18 Uhr findet in der KZ-Gedenkstätte Fuhlsbüttel ein Vortrag von David Templin statt- finden, der das bewegte Leben des Max Lahts beleuchtet. Lahts eröffnete Anfang September 1933 in seiner Eigenschaft als neu ernannter Präsident des Strafvollzugsamts das Konzentrationslager Fuhlsbüttel. Vorher war er Klempnergeselle und Hausierer und hatte dann in der NSDAP einen stei- len Aufstieg hingelegt. 1938 wurde er zum Direktor der Hamburger Wasserwerke ernannt. In dieser Funktion wiederum rettete er mehrere inhaftierte Kommunisten aus dem KZ, indem er sie in seinem Betrieb einstellen ließ einer davon wurde sogar zu seinem engen Berater. Wie passt das zusam- men? Der Vortrag wird dieses widersprüchlich anmutende Angieren näher beleuchten und heißt dementsprechend Max Lahts vom fanatischen Kämpfer der Hamburger NSDAP zum Retter von Kommunisten? Mehr Informationen unter Tel.: 42 81 31 500 und auf www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de Das KZ Fuhlsbüttel wurde von dem NS-Mann Max Lahts eröffnet. Später rettete er Kommunisten. Ein Vortrag befasst sich mit seiner widersprüchlichen Biographie! Historischer Vortrag