Literatainment Wellingsbüttel Jens

40 | ALSTERTAL MAGAZIN WELLINGSBÜTTEL Literatainment Der Schauspieler und Sprecher Jens Wawrczeck (Die drei ???) liest aus einem fast vergessenen Krimi. Uns verriet er, was ihn daran neugierig machte und was er am Torhaus Wellingsbüttel liebt! S eine Stimme ist es, woran man Jens Wawrczeck gleich erkennt schließlich spricht er seit Jahr-zehnten die Rolle des Detektivs Peter Shaw in der Kult-Hörspielserie Die drei ??? und ist ein vielbe- schäftigter Hörbuch- und Synchron- sprecher. Doch auch auf der Bühne zeigt der 53-Jährige im doppelten Sinne Präsenz: Das bewies er erst vor kurzem in der Rolle der resolu- ten Tante Augusta bei Bunbury im Ernst Deutsch Theater. Demnächst liest er in Volksdorf wieder in beschau- lichem Kreise aus einem Krimi vor. Was macht für ihn den Reiz der Lesung gegenüber der Schau- spielerei aus? Beides hat seinen ganz besonderen Reiz, erklärt der Schauspieler, aber bei der Lesung darf ich den Autoren unverfälscht und pur zu Wort kommen lassen und der Kontakt zum Publikum ist intimer und unmittelbarer. Wobei meine Lesungen durchaus so sinnlich sind wie Thea- terabende, eine Journalistin nannte sie Literatainment. Und bei diesen Autoren sucht er auch gerne solche aus, die nicht jeder kennt. Mit seinem eigenen Hörbuchlabel AUDOBA hat er sich vorgenommen, Stoffe in Erinnerung zu rufen, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind. Ein solcher ist auch Ethel Lina Whites Roman Eine Dame verschwindet, aus dem er in Wellingsbüttel vorlesen wird. Außerdem wurde dieser Roman von Hitchcock verfilmt. Das allein hat mich neugierig gemacht und ist ein Gütesiegel. In dem Buch geht es um die britische Touristin Iris Henderson, die sich auf einer Zugfahrt mit ihrer Mitreisenden Miss Froy anfreun- det, welche dann aber rätselhafte Weise verschwindet. Noch erschreckender ist, dass alle anderen Passagiere auf einmal ihre Existenz bestreiten... Also ein Mystery-Stoff der ganz alten Schule. Für einen solchen braucht es auch noch nicht einmal eine große Bühne. Solche Geschichten sind wie geschaffen für kleinere Veranstaltungs - räume wie eben das Torhaus Wellings- büttel. Das weiß auch Jens Wawrczeck, der dort auch schon zum wiederholten Male gastiert. Das Wunderbare an einer Lesung in einer kleineren Lo- cation ist das besonders aufgeschlossene, interessierte und konzentrierte Publikum, erklärt er. Wenn darüber hinaus der Raum so atmosphärisch und schön ist wie im Torhaus, ist es ein Geschenk! Christian Luscher Am 14. Mai um 18 Uhr liest Jens Wawrczeck aus Ethel Lina Whites (1876-1944) Eine Dame verschwindet. Dazu gibt es Musik der Akkordeonistin Natalie Böttcher. Karten im Torhaus, unter Tel.: 536 12 70 und über buerokulturkreis-torhaus.de. Mehr von Jens Wawrczeck auch unter www.edition-audoba.de. LESUNG IM TORHAUS in Wellingsbüttel Bei der Lesung darf ich den Autoren unverfälscht und pur zu Wort kommen lassen und der Kontakt zum Publikum ist intimer und unmittelbarer.