REVOLUTIONÄRE Warme oben

14 | ALSTERTAL MAGAZIN MAGAZIN Slimfocus Die anspruchsvolle Kunst des Einfachen Vereinigte Ofen- und Kaminwerkstätten Hamburg AG Röthbargweg 2 22145 Braak (b. Hamburg) Tel.: (040) 675 95 160 infovok-ag.de WWW.VOK-AG.DE Warme oben Alles kommt von Alstertal Magazin: Schon als Kind waren Sie im Gospelchor. Bereits so jung die rich- tige Intuition, oder wie kam das? Cleo Steinberger: Ich habe das Glück, dass meine Eltern auch begeisterte Blues- und Jazz-Fans sind. Mein Vater spielt Blues-Gitarre und meine Mutter Klavier. Da war es nicht weit zum Gospel und so kam es, dass ich als jüngstes Mitglied in einem Gospelchor in Ahrensburg mitge- sungen habe. Als ich elf Jahre alt war, waren wir mit dem Chor auf Konzertreise in den amerikanischen Städten St. Louis, Memphis und Atlanta. Der Spirit, mit dem dort in den schwarzen Kirchengemeinden gesungen wurde, hat mich total angesteckt. Das erinnert an ein Wunderkind. Inwiefern war Musik damals mit Fleiß und Ehrgeiz verbunden? Über viele Jahre eigentlich gar nicht so sehr, weil ich in der Schule immer sehr ehrgeizig in allen Fä- chern war. Die Musik war für mich eher der kreative Gegenpol dazu. Das habe ich einfach gemacht und lange Jahre gar nicht viel darüber nachgedacht. Sie sind für Ihr Studium in Hamburg geblie- ben. Was bietet Ihnen unsere Jazz-Szene, was andere Städte nicht haben? Ich habe mit meiner Familie für insgesamt ein drei- viertel Jahr in New Orleans gewohnt und dort sehr viele Jazz-Konzerte und auch Konzerte verschie- denster musikalischer Stilrichtungen auf höchstem Am 21.7. tritt Cle o Steinberger mit Gün- ther Brackmann in der Kunstkate auf. ICH VERMISSE DAS REVOLUTIONÄRE! Die junge Volksdorfer Jazz-Sängerin Cleo Steinberger trat als erste deutsche Sängerin bei der Eröffnungsgala des Jazz and Heritage Festival New Orleans auf. Wir sprachen mit ihr über das Hamburger Musikleben und die Zukunft des Jazz.