Termine direkt Website

ALSTERTAL MAGAZIN | 35 Kerim Pamuk über sein Islam-Buch: Wenn sich jemand nach dem Lesen in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt, muss er es aushalten. Zusammenleben nicht entscheidend. Wie gläubig oder nicht gläubig ich bin, tut nichts zur Sache. Und diese Frage ist die klassische Falle der Dogmatiker, denn in ihren Augen dürfen nur Gläubige über den Islam sprechen. Was Unsinn ist. Jeder kann darüber sprechen, er sollte nur wissen, wovon er redet. Wie recherchierten Sie für das Buch? Durch mein Turkologie-Studium an der Hamburger Uni hatte ich schon mal ein gutes Fundament. Der sehr große Rest war dann klassische Recherche in islamwissenschaftlichen Büchern, Lexika und der maßgeblichen deutschen Übersetzung des Korans. Ich habe mich in meine Studentenzeit zurückversetzt gefühlt. Nur war ich dieses Mal durchgehend fleißig und habe selber noch eine ganze Menge beim Schreiben des Buches gelernt. Haben Sie schon mit strenggläubigen Muslimen gesprochen, die Ihr Buch gelesen haben? Konnten sie mitlachen? Wie wichtig ist es, über den eigenen Glauben lachen zu können? Ich habe nicht mit strenggläubigen Muslimen gesprochen. Wozu auch? Ich brauche weder deren Halal-TÜV, noch die Schulter- klopfer von sogenannten Islamkritikern. Mein Lexikon richtet sich an alle, die Lust haben, sich satirisch und unterhaltsam über den Islam zu informieren. Wenn sich jemand nach dem Lesen in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt, muss er es aushalten. Es wäre gerade in diesen Zeiten enorm wichtig, auch über den eigenen Glauben lachen zu können, aber erfahrungsgemäß hält sich der Humor bei Dogmatikern aller Religionen arg in Grenzen. Ob sie einen islamischen Salafisten, wiedergeborenen Christen oder den ultraorthodoxen Juden nehmen. Gottesfurcht und Lachen ist wohl wie Wasser und Öl. Kann man mischen, mischt sich aber nicht. Christian Luscher Mode & Wohnaccessoires Ab 27.6. in erweiterten Geschäftsräumen Rolfinckstraße 3 Tel. 0170 544 70 70 www.fdmode-wohnen.de Termine direkt auf der Website buchen! Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler Wellingsbüttler Weg 119 22391 Hamburg Telefon 040-46 65 37 28 infohnopraxis.hamburg WELLINGSBÜTTEL Fo to : p riv a t