JAHR IDA-EHRE-ALLEE Hamburg

34 | ALSTERTAL MAGAZIN 3 x in Hamburg 365 Tage im Jahr für Sie geöffnet! Top ServiceExklusive Produkte EIN JAHR IDA-EHRE-ALLEE Die jüdische Schauspielerin Ida Ehre war während des Nationalso- zialismus im Fuhlsbüttler Konzen- trationslager zusammen mit ihrer Tochter inhaftiert. Nur aufgrund ihrer privilegierten Mischehe mit dem Arzt Bernhard Heyde, konnten sie überleben. Eine zu- vor geplante Auswanderung nach Chile scheiterte 1939 auf- grund des Kriegsausbruches. Nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnete sie die berühmten Hamburger Kammerspiele. Ihre Schauspielkarriere hatte sie allerdings schon im zarten Alter von 14 Jahren begonnen. Wegen ihrer jüdischen Herkunft durfte sie aber in der NS-Zeit nicht auftreten. 1989 starb sie im hohen Alter von 88 Jahren und wurde auf dem Ohls- dorfer Friedhof beigesetzt, wo vor einem Jahr die Kriegsehrenallee nach ihr umbenannt wurde. FUHLSBÜTTEL Fo to : H A M B U R G ER K A M M ER SP IE LE Ida Ehre - eine der bedeutesten Hamburgerinnen - in ihrer Rolle als Maria Stuart