Begegnungen Spannende Volksdorfer

16 | ALSTERTAL MAGAZIN MAGAZIN Einhandsegler sorgen in den Häfen der Welt immer für Gesprächs- stoff. Das hat auch Christian Irrgang festgestellt, als er für sein erstes Segelbuch Ostsee linksherum: Ansichten eines Segelsommers (er - schienen 2012) mit dem Folkeboot unterwegs war. Als Alleinsegler, fällt es nicht schwer, Leute kennenzulernen, weil man sehr oft darauf angesprochen wird. Das macht Spaß, denn ich bin ein neugieriger Mensch und interessiere mich für spannende Lebensläufe und Ge - schichten. Diesmal sollte es deswegen kein normales Segelbuch werden, denn die gäbe es ja schließlich wie Sand am Meer, sondern eines über Menschen: Ostsee Menschen. Die Idee zu einem derartigen Projekt hatte Irrgang schon län - ger. Ich habe bei einem Kinder- Buchprojekt mitgearbeitet, bei dem ich die Fotos gemacht habe und eine Autorin die Texte ge - schrieben. Das kann ich auch, dachte sich der Fotograf, der ak - tuell an einem Walter Steinmeier- Buch arbeitet. Dazu begleitet der den Bundespräsidenten und seine Der Volksdorfer Fotograf und Autor Christian Irrgang war wieder mit dem Boot unterwegs. Wieder auf der Ostsee . Diesmal hat er aber keine klassische Reisereportage geschrieben, sondern den Fokus auf die Menschen gelegt. Wir wollten von ihm wissen, was oder wer ihn dabei am meisten beeindruckt hat. Spannende Begegnungen Frau privat und auf Dienstreisen. Bücher über Rau, Köhler und Gauck gibt es schon. Als er dann kürzlich auf den Blog Humans of New York stieß war die Idee zu dem Blog Ostsee Menschen und dem gleichnamigen Buchprojekt geboren. Vom 16. Mai bis zum 2. September 2016 sammelte der Volksdorfer meist allein, manchmal mit Mitseglern zusammen Begegnungen in und an den Häfen der Ostsee. Das Buch bot mir einen tollen Vor - wand, Menschen anzusprechen. 49 bemerkenswerte Begegnungen haben es ins Buch geschafft. Es waren wirklich spannende Menschen dabei. Vom entspannten und freundlichen IT-Millionär, der mit einer gebrauchten Dehler die Zeit zwischen Projekten überbrückte, über die Organisatorin eines Musikfestivals auf einer kleinen Insel, bis hin (kaum verwunderlich) zum Hafenmeister. Einige Segler haben meinen Blog entdeckt und sind mir nachgesegelt, um hineinzukommen. Hat sogar geklappt. Abgerundet werden die unterschiedlich langen Porträts durch gelungene Fotos und ganz fehlen dürfen sie natürlich nicht Reisebeschreibungen. kw Ostsee Menschen, Christian Irrgang, Delius Klasing, flexibel gebunden, 224 Seiten, 100 Fotos, 22,90 Euro Liest am 12.9. um 19.30 Uhr aus seinem neuen Buch in der Ohlendorffschen Villa zugunsten des Kulturkreises. Eintritt: 12/10 VVK; 14/12 AK: Christian Irrgang. Christian Irrgang wollte nicht nur Segler in den Häfen im Buch, sondern auch Ein- heimische, wie Peter. Ein Seelotse, der im Sommer mit seiner Frau auf Notviken lebt. Einer von 49 Porträtierten: Pelle Andersson; er lebt von der Musik und im Sommer an Bord. BUCHTIPP Fo to s: C h ri st ia n Ir rg a n g