Rücken Dann Medien

ALSTERTAL MAGAZIN | 15 Rücken. Dann bin ich in die Medien gerutscht, habe aber immer gesagt: Eines Tages komme ich zurück. Was sie salopp in die Medien gerutscht nennt, ist eine interessante Karriere: Eine Casting-Agentur sprach ihre Zwillingsschwester Gyde und sie in Hamburg an. Es folgten verschiedene Werbejobs und Spots, schließlich der entscheidende Anruf: Ratiopharm wollte sie für Werbeaufnahmen buchen. Aus diesen entwickelte sich mehr und schließlich erlangten ihre Schwester und sie als Ratiopharm- Zwillinge bundesweite Bekanntheit. Das waren unsere Zwanziger, berichtet Folke. Wir wohnten beide in Eppendorf und genossen eine tolle Zeit, wo wir viel für Ratiopharm unterwegs waren. Wir grün- deten eine Castingagentur für Zwillinge, die meine Schwester aufbaute. Ich studierte währenddessen Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Nachdem die Firma Ratiopharm ihr Image umän- derte, wurde auch der Vertrag der Zwillinge nicht verlängert. Folke machte erst einmal eine Weltrei- se, gründete eine Filmproduktionsfirma, gründete eine Familie mit zwei Kindern und entwickelte ein spannendes Konzept: Ein Ort für Eltern, um sich mit ihren Kindern gleichermaßen wohlzufüh- len, mit Kurs- und Arbeitsmöglichkeiten. Es gibt ja dieses afrikanische Sprichwort: Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen. Ich suchte ewig nach Locations, doch der Kita-Boom machte das ziemlich schwer. Da fiel mir ein: Ich möchte ein Naherholungsgebiet für Familien gründen dafür fährt man doch nicht in die Stadt! Dann entdeckte ich diesen magischen Ort. Für ihre ursprüngliche Idee ist die Alte Rader Schule (im Internet: www. raderschule.de) im beschaulichen Tangstedt zwar zu klein, auch die Interessen haben sich gewandelt, doch ein Naherholungsgebiet ist sie dennoch ge- worden. Die Räumlichkeiten wurden saniert und in hellen Farben gestrichen, überall stehen frische Blumen, an kalten Tagen knistert es im Kamin. Neben dem A La Carte-Geschäft richtet Folke Ka- empfe mit ihrem Team Veranstaltungen jeglicher Art wie Familienfeiern, Geburtstage, Hochzeiten aus, ob in den Räumlichkeiten oder dem großen Biergarten. Für Kinder gibts einen hauseigenen Spielplatz. Darüber hinaus werden eigene Events mit Live-Musik geboten (etwa am 16.11.ein Elvis-Abend). In Zukunft möchte Folke Kaempfe das Angebot weiter auswei- ten, auch Räume für Tagungen und Fortbildungen anbieten und weitere spannende Veranstaltungen und Workshops bei sich beherbergen. Die Alte Rader Schu- le ist ein absoluter Wohlfühlort, sagt Folke Kaempfe, die im November 40 Jah- re alt wird, und schaut nach draußen, wo die Herbstblätter des Ra- der Wäldchens von den Bäumen rieseln. Schuldirektorin: In der frisch renovierten Schule gibts Spei- sen, Getränke und Veranstaltungen!