-POINT talkt Modernes

HAMBURG WOMAN 17 Projektmanagerin Petra Menzel Tel.: 0176 / 48 83 71 49 www.petramenzel.de Mehr über M-POINT erfahren: www.mpoint.biz Heute mit Petra Menzel von Petra Menzel Modernes Projektmanagement AM: Modernes Projektma- nagement was ist das? Petra Menzel: Lassen Sie mich kurz etwas zu mir sagen. Ich bin Diplom Ökonom für mathe- matische Methoden und IT und IPMA-zertifizierte Projektmana- gerin. Seit 20 Jahren übernehme ich die Verantwortung für die Leitung von Projekten überwie- gend in großen Konzernen z.B. in der Energiebranche, Techno- logiekonzernen oder im öffent- lichen Dienst. Aber auch mehr und mehr Mittelständler erken- nen das große Potenzial profes- sioneller Beratung und möchten davon profitieren. Ich liefere das passende Instrumentarium, der Unternehmer das Wissen über sein Geschäft. Dabei stehen seine Ziele und Nöte im Vordergrund. Zusammen schaffen wir Lösun- gen auch wenn es gerade noch unmöglich erschien. Sind Sie die Feuerwehr? (lacht) So würde ich das nicht sa- gen, aber in diese Richtung geht es schon. Stellen Sie sich vor: Mittelständler, 60 Mitarbeiter, Fa- milienunternehmen, in kürzester Zeit oder über Jahre (manchmal Jahrzehnte) gewachsen. Doch es knirscht: Arbeitsüberlastung des Inhabers, erhöhter Krankenstand bei den Mitarbeitern und eben noch gemachte Gewinne wer- den schon im nächsten Moment wieder aufgefressen und keiner weiß, warum. In dieser Phase beginnt mein Engagement. Ich bringe Klarheit ins Unternehmen, Verlässlichkeit in die Abläufe und schaffe dadurch neue Freiräume für den Unternehmer vielleicht für die Familie, zur Entspannung oder um den Kopf wieder frei zu haben. Das klingt kräftezehrend. Macht Ihnen das Spaß? Oh ja! Viele Unternehmer haben so unglaublich viel Energie und immer wieder neue Ideen. Ich bringe all das nur auf den richti- gen Weg, räume auf. Ich mache professionelle Arbeitsweisen, die in großen Konzernen längst Stan- dard sind, für den Mittelständler zugängig, damit es weitergehen kann. Das kostet Kraft. Aber das ist nichts gegen das Strahlen in den Augen des Unternehmers, dann wenn es wieder läuft. Was bringt Ihnen die Mitglied- schaft im Unternehmernetz- werk ? fördert die unterneh- merische Entwicklung durch un- ternehmerischen Austausch. So bringe ich mein Knowhow und meine Erfahrung sowohl bei der strategischen Entwicklung von als auch in die Un- ternehmerrunden ein und erhalte viele wertvolle Impulse für meine tägliche Arbeit. -POINT -POINT -POINT -POINT talkt! Steigenberger Hotel treudelberg Hamburg Lemsahler Landstraße 45 22397 Hamburg Telefon: +49 40 60822-8881 www.treudelberg.com Golf Hotel Hof Treudelberg GmbH Ein Unternehmen der Garbe Group VinobLE day Spa - daS EinziGarTiGE Spa ErLEbniS rUnd Um diE TraUbE. bUcHEn SiE GLEicH nocH HEUTE iHrE bEHandLUnG. ANZEIGEN-SPEZIAL