STELLT GOTTSCHALK Schüler

NR 04 2017 ALSTER-MAGAZIN 11 ALSTER MAGAZIN C M Y CM MY CY CMY K SchuettOptik_AlsterMagazin_Anzg_4c_B90xH130mm.ai 1 28.03.17 1 iPhone iPad iMac PC (Windows) Training, Beratung & Installation Kennen Sie das ? Alster Eisvergnügen, Öl auf Leinwand, 70x100 Teil eines Zyklus zu den Jahreszeiten an der Außenalster: Alster Sommer, Öl auf Leindwand, 70x100. Der auf der Uhlenhorst lebende Maler und Grafiker H.J. Gottschalk kam erst im Alter wieder zur Malerei zurück, denn bereits als Zwanzigjähriger war er Schüler von Oskar Kokoschka in Salzburg. Nach seiner Ausbildung als Graphic Designer an der Kunstschule Alsterdamm ging er aber nicht den Weg in die Existenz als freier Künstler. Denn er wollte von seiner Arbeit gut le- ben können und so machte er eine Karriere als Graphic Designer, Creative Director Art und Illustrator bei internationalen Werbeagenturen und gestaltete Kampa- gnen, beispielsweise für ESSO und den Otto-Versand. Über 40 Jahre lang arbeite- te er, mehrfach ausgezeichnet, in der Werbebranche. Seit einigen Jahren lebt er seine Leidenschaft für das Malen auch wieder als Privatmann und hat in realistisch/ impressionistischem Malstil wiederholt norddeutsche Landschaften und Bilder von unserer Hansestadt sowie Portraits geschaffen. Derzeit zeigt das Kunsthaus an der Alster, Alsterchaus- see 3, in der Ausstellung Der Norden inspiriert eine Aus- wahl seines Schaffens, zusammen mit Aquarellpasstell- Malerei von Anna J. Rhodes. Die Ausstellung läuft bis zum 29.4. Mehr Infos unter www.kunsthausanderalster.de H.J. GOTTSCHALK STELLT AUS H.J. Gottschalk widmet sich seit 2009 wieder ganz der Malerei.