BUCHTIPP Oktober POPPENBÜTTEL

ALSTERTAL MAGAZIN | 49 POPPENBÜTTEL 17. Oktober um 18 Uhr 18. Oktober um 14 Uhr 19. Oktober um 18 Uhr für Genealogie und beschäftigte mit der weitverzweigten Familie Heine sowie mit den Oppenheimers, Robinows und von Halles. Die zentralen Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zu den Heines, deren bekanntester Spross der Dichter Heinrich Heine ist, liegt nun mit der Salomon Heine-Biographie vor. Indem Steckmest sein familiäres Umfeld, seinen Freundeskreis, die Geschäftstätigkeiten und seine Wohltätigkeitsarbeit nachzeichnet, macht sie ihn als außergewöhnlich großzügigen Menschen im Kontext seiner Zeit greifbar. Um Salomon Heines Biographie so umfassend darstellen zu können, hat Steckmest zahlreiche bisher nicht bearbeitete Quellen gesichtet und ausgewertet. Ein Aspekt hat sie besonders gereizt: Bei einer Ta- gung zu Salomon Heine haben die teilnehmenden Wirtschaftshistoriker gesagt, dass man leider gar nicht weiß, wie er sein Geld verdient hat. Und ich sagte mir: Das muss man ändern. Was den Band besonders lebendig gemacht, sind zudem die anek- dotischen Überlieferungen zu seinem wohltätigen Engagement. Sehr spannend liest sich Steckmests Darstellung des persönlichen Verhältnisses zwischen Salomon Heine und seinem Dichter-Neffen. Heinrich Heine hatte zu Lebzeiten mehrfach behauptet, der Onkel habe nie was ordentliches für mich getan, musste aber selbst zugeben, dass er dennoch sich manch- mal sehr honett gegen mich benommen. Im Rahmen ihrer Recherche hat sich Steckmest mit vielen Mitgliedern der Familie Heine beschäf- tigt. Nicht alle diese Darstellungen konnten in die Biographie mit aufgenommen werden, sind aber in verschiedenen Zeitschriften erschienen, sodass Steckmest bis zum Jubiläumsjahr viele Zweige der Dynastie ins Licht gerückt hat. Wolfgang Wagner Sylvia Steckmest: Salomon Heine. Bankier, Mäzen und Menschenfreund. Die Biogra- phie eines großen Hambur- gers. Deutsche Verlagsanstalt, Geb., 343 S., 28 BUCHTIPP: Fo to s: P or tra it: B ea te B or ow ka -C la us b er g / H is to ris ch e Fo to s: S ta a ts a rc hi v H a m b ur g