VERANSTALTUNGSTIPP Geschichte einer

ALSTERTAL MAGAZIN | 33 DUVENSTEDT www.wolgast-heizung.de Maik Wolgast Hinter den Tannen 10 22397 Hamburg Telefon 040 24 43 34 40 Telefax 040 24 43 34 41 infowolgast-heizung.de Sie Geschichte einer Der in Duvenstedt lebende Historiker Dr. Holger Martens spricht im Max- Kramp-Haus darüber, wie sein Stadtteil in Groß- Hamburg aufging. VERANSTALTUNGSTIPP: Vortrag Als Duvenstedt zu Hamburg kam: Das Groß-Hamburg- Gesetz von 1937 von Dr. Holger Martens. Veranstaltung im Rahmen des Duvenstedter Salons am 2.2. um 19 Uhr, Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8. D ass Duvenstedt heute zu Hamburg gehört und Tangstedt nicht ist kein Zufall, sondern Ergebnis historischer Entwicklungen. Das sollte man zumindest meinen. Wer es genauer wissen will, kann am 2.2. im Max-Kramp-Haus mehr erfahren. Denn dann wird Dr. Holger Martens in einem Vortrag aufzeigen, wie sich die Grenzen des heutigen Stadtgebietes verfestigten. Dem Alstertal Magazin erklärte Martens vorab: Dass Duvenstedt zusammen mit den umliegenden Gemeinden durch das Groß-Hamburg-Gesetz vom 1. April 1937 nach Hamburg eingemeindet werden würde, ging weder auf eine planmäßige, noch eine zwangsläufige Entwicklung zurück. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts konnte mittels der Landesgrenzen nachvollzogen werden welche Erwerbungen die Hansestadt im Mittel- alter mittels militärischer Eroberungen, Landkäufen und Landpfand- nahmen gemacht hatte. Infolge des enormen Bevölkerungswachstums nach 1850 ließ es sich aber nicht vermeiden auch preußischen Boden in die Stadtplanung mit einzubeziehen. Darüber hatten sich Hamburg und Preußen zwar 1928 geeinigt nach der Machtergreifung 1933 war aber bald ein neuer Tiefpunkt in den Auseinandersetzungen erreicht. Vor diesem Hintergrund überrascht es, dass 1937 ziemlich schnell eine Lösung gefunden wurde. Am 1. April wurde Duvenstedt durch das Groß-Hamburg-Gesetz eingemeindet, das wohl wegen einer In- tervention durch Hermann Göring zustande kam. Ein weiteres interessantes De- tail, das uns Martens ver- riet: Ohne städtebauliche Relevanz war die Einbe- ziehung des Duvenstedter Brooks. Hier ließ Reichs- statthalter Karl Kaufmann später ein Naturschutz- gebiet einrichten, das er zu privaten Jagdzwecken nutzte. Auch Göring war leidenschaftlicher Jäger. Wolfgang Wagner Ein Stück Geschichte: Der originale Geschichts- stein am Markt. Altes Hamburg in Dunkelgrün. Neue Grenze ist die blaue Linie. F o to st u d io N in a EINGEMEINDUNG Fo to : S ta a ts a rc h iv H a m b u rg Fo to : S ta a ts a rc h iv H a m b u rg