Christian Lindner FDP-Chef

22 | ALSTERTAL MAGAZIN MAGAZIN Christian Lindner 10x FDP-Chef Christian Lindner sprach an der Alster beim Lunch Talk des Clubs europäischer Unternehmerinnen. Das ALSTERTAL MAGAZIN war dabei und ließ ihn 10 Schlagworte beantworten. Alsterwasser Hab ich weniger gerne im Mund, als dass ich gerne mit einem Segelboot darauf unterwegs wäre. Fußball-WM Ich drücke natürlich der deutschen Mannschaft die Daumen und hoffe, dass der Sport zur Verständigung bei- trägt und nicht ein Mittel der Politik wird. Brexit Eine Tragödie. China Ein Wettbewerber, der zunehmend dominant auftritt, den wir aber nicht fürchten sollten, sondern den wir als Ansporn betrachten müssen. Europa Die einzige Antwort auf nahezu alle großen Herausforderungen. Migration Ein Thema, das zu jeder Zeit an jedem Ort Gesellschaften sprengen konnte, weshalb wir unbedingt das Vertrauen in den Rechtsstaat wieder herstellen müssen. Digitalisierung Ist eine Chance auf zivilisatorischen Fortschritt, wenn wir ihr die richtigen Regeln geben und dafür sorgen, dass sie bei uns auch stattfindet und nicht nur woanders. Service-Opposition Es gibt wieder eine im Parlament, die konstruktiv aus der Mitte die Ideen von Individualität, Marktwirtschaft, Rechtsstaatlichkeit und Weltoffenheit vertritt. Angela Merkel Hat ihre Verdienste für das Land, gegenwärtig ist sie aber die Vertreterin des Weiter so und nichts Gefährlicheres gibt es, als in unruhigen Zeiten so weiterzumachen wie bisher. Bundeskanzler Lindner Dazu hätte es einer anderen Partei bedurft. Ich habe mich aber für ein ganz besonderes politisches Angebot entschieden, nämlich die FDP. Das ist die tägliche Mutprobe, mit der kann man Dinge beeinflussen aber da geht es nicht um die Spitzenämter. kw Der Bundesvorsitzende der FDP Christian Lindner (l.) und Chefredakteur Kai Wehl trafen sich im Hotel Vier Jahreszeiten. Dort sprach der 39-Jährige auf Einladung von CeU-Präsidentin und Volksdorferin Kristina Tröger vor 100 Unternehmerinnen über Eine neue Generation Politik in Europa?. Fo to : U lri ch T rö g er