magazine-fuer- hamburgde GRATIS

Auf allen Geräten lesba r Jetzt das GRATIS E-PAPER abonniere n! Das aktuelle Heft und über zehn Jahre Archiv Kostenlos und komfortabel Infos ohne App und ohne Bezahlschranke Aktuelles auch auf facebook.de/hamburgwoman Auch als Mail-Abo in den virtuellen Briefkasten! QR-Code scannen & online blättern! Alle Ausgaben online lesen! magazine-fuer- hamburg.de WhatsApp und Emojis ausführliche Briefe eine besondere Faszination ausüben. Zumal in diesem Fall beide Schriftsteller waren und es auf- grund ihres Handwerks geschafft haben, ihr Gefühlschaos stilistisch in der Sprache zu kanalisieren. Diese Briefe sind unglaublich lebendig und deshalb kann man sie auch so gut spielen. Ich bin nämlich kein Freund davon, wenn Hörbücher nur nüchtern runtergelesen werden, sondern möchte gerne dem Inhalt eine Farbe geben, Emotionen zeigen, damit dem Zuhörer das geballte Leben transportiert wird. Vielleicht ist das auch meine Handschrift, denn das war mir auch schon vor zehn Jahren mit den Briefen von Gottfried Benn wichtig. Auch die habe ich in ei- nem Antiquariat gefunden und mit Otto Sander eingelesen. Diesmal hast du mit Ulrich Tukur zusammengearbeitet. Wie kam es zu der Kombination? Er erschien mir die ideale Besetzung für Yvan. Denn er ist ein Wel- tenbummler, eine sensible Seele, so tiefsinnig, humorvoll und zugleich kosmopolitisch. Er spricht mehrere Sprachen, lebt und arbeitet in unterschiedlichen Ländern und hat diesen ganz besonderen Charme, dem keiner widerstehen kann wie Yvan. Zum Glück hat Ulrich Tukur schon einen Tag nach meiner Anfrage zugesagt. Ein Traum, denn die Zusammenarbeit im Studio und auf der Bühne klappte perfekt. Wie lange hast du an dem Projekt gearbeitet? Gut ein Jahr. Die Briefe umfassen einen Zeitraum von gut 30 Jahren. Ich wollte aber das ganze spannende Leben erzählen und berichte des- wegen von der Zeit des Kennenlernens 1917 bis zu ihrem Tod 1977. Dazu habe ich lange und in allen möglichen Quellen recherchiert. Was fasziniert dich am meisten an den Golls? Dass sie ein aus unserer Sicht verrücktes Leben geführt haben. Sie hat seine Liebschaften und Trennungen erduldet und ihn stets mit offe- nen Armen empfangen. Für mich als Frau unvorstellbar, aber extrem spannend zu erleben, dass es so etwas wirklich gegeben hat. kw Eine tolle Liebesgeschichte: 60 Jahre aus dem Leben des Ehepaa- res Claire und Yvan Goll Briefe und Fakten hat Sandra Quad- flieg zusammenrecherchiert und mit Ulrich Tukur auf dem Hörbuch Nichts fehlt - ausser Dir eingele- sen. Random House, 2 Audio-CDs (Laufzeit: ca. 2h 37), 19,99 HÖRBUCH-TIPP Sandra Quadflieg und Ulrich Tukur, lesen nicht nur, sie spielen die Lesung, was der Hamburgerin sehr wichtig ist.