weiß Kraft schöpfen

32 HAMBURG WOMAN Ich möchte gute medizinische und kosmetische Ergebnisse für meine Patientinnen erzielen. Dr. Ursula Scholz leitet seit mehr als zwei Jahren das Brustzentrum an der Asklepios Klinik Barmbek. A ls junges Mädchen, so er-innert sich Ursula Scholz, wollte sie Tierärztin werden. Doch dann erkrankte eine ihrer Tan- ten an Brustkrebs und starb. Da war mir plötzlich klar, dass ich den Menschen, insbesondere den Frauen helfen will, erzählt die heute 52-Jäh- rige. Damals war sie wohl so etwa zwölf Jahre, wie ihre eigene Tochter jetzt. Und von da an verfolgte sie ihr Ziel konsequent. Aufgewachsen im niedersächsischen Algermissen Das kennen viele, weil Diane Kru- ger da auch herkommt. Die ist zwar jünger als ich, wir kennen uns trotz- dem persönlich. studiert Scholz Humanmedizin in Göttingen und absolviert ihre Facharztausbildung zur Gynäkologin an der Medi- zinischen Hochschule Hannover. Sie ist fasziniert von der Vielfalt des Faches und entdeckt das operative Fach und die Brust schnell für sich. Nach verschiedenen Stationen leitet sie von 2010 bis 2013 das Brustzentrum des UKE bevor sie eine der leitenden Ärzte des Mammazentrums des Krankenhauses Jerusalem in Hamburg wird. Seit Sommer 2016 ist sie nun Chefärztin in der Asklepios Klinik Barmbek. Ich möchte gute medizinische und kosmetische Ergebnisse für meine Patientinnen erzielen, sagt sie. Das spornt die Gynäkologin an. Zugleich liegt ihr die Prävention am Herzen. Jede Frau sollte einmal im Monat die Brüste abtasten, am besten kurz nach der Regelblutung, weil die Brust da am weichsten ist, sagt sie. Wer familiär vorbelastet ist, sollte Brust und Eierstöcke regelmä- ßig untersuchen lassen. Mindestens genauso wichtig für Frauen ab 50: die Teilnahme an dem kostenlos angebo- tenen Screening, ein Angebot, das lei- der nur jede zweite Frau in Hamburg wahrnimmt. Viel Zeit für sich und ihre Familie bleibt da nicht, um Kraft zu schöp- fen. Sie weiß sie sich dennoch zu nehmen, etwa auf der täglichen Fahrt zwischen Hamburg und Lüneburg, wo sie mit Tochter und Mann, ebenfalls Mediziner, lebt. Da fah- re ich oft bewusst über Landstraßen, kurbel das Fenster herunter, um die Natur wahrzunehmen und herunterzukommen, erzählt die freundliche, zurückhaltende Frau. Manchmal lässt sie sich auch von einem persönlichen Coach beraten, der sie dann so herrlich erdet. Ins Theater geht sie gern und in die Oper, am liebsten aber verbringt sie die Zeit mit ihrer Familie im Garten. Eine große Entlastung ist auch ein tolles Netzwerk von Freunden, Nachbarn, Familie und einer Tagesmutter, die ihre Tochter seit der Geburt betreut. Das beruhigt enorm und nimmt mir eine große Last. Ich weiß, wo ich Kraft schöpfen kann Dr. Ursula Scholz leitet seit mehr als zwei Jahren das Brustzentrum an der Asklepios Klinik Barmbek. Mit ganzen Herzen und ganzer Kraft ist sie dabei, den betroffenen Frauen zu helfen . Ihre Auszeiten nimmt sich die Mutter einer 12-Jährigen ganz bewusst. gesundheit